Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

Annika: Jakobus, wir danken!

Heute morgen zeigt sich der Himmel gnädiger. Schäfchenwolken! Dann wollen wir mal!

 

Sira meistert das letzte Mal mit Hilfestellung die steile Stiege aus dem Obergeschoss in die Küche und Nicolas steht schon wieder als Chauffeur bereit. Er bringt uns zurück nach Grancey-le-Chateau und wir marschieren an den alten, schier endlosen Mauern der Stadt entlang.

 

Regen ist keiner zu vermelden, sogar die Sonne traut sich heute wieder öfters mal heraus.

 

An einer alten Bahntrasse entlang laufen wir nach Courlon, wieder mal eines dieser netten kleinen Dörfchen voller alter Steinhäuser, davon mindestens eines schlossähnlich.

 

Über einen steilen, aber sehr schönen Waldpfad gewinnen wir schnell an Höhe. Sira ist wieder mal entzückt vom Waldgang. Alles voller Prügelstöcke, mit denen sie Papa und mich vertrimmen kann! Und diese köstlichen Fährten!!! Wenn da nicht nur immer ich so störend am anderen Ende der Leine wäre! Inzwischen hab ich meinen Weg gefunden; Wenn Dr. Jekyll eine Fährte wittert, sperre ich ihn ein, um Mr. Hyde zu bändigen. Auf gut Deutsch: Sira wir gaaaanz kurz genommen, bis sie sich wieder entspannt, dann darf sie wieder laufen. Mag nicht so hochpädagogisch sein, ist aber für uns beide am nervenschonendsten.

 

Nach einer Weile erreichen wir Avot, wo wir eine Rast direkt am Stauteich der Tille machen. Wenn es nicht so windig  wäre, könnte man hier glatt im T-Shirt sitzen und genießen! So reicht es gerade, um sich ein paar Nüsschen reinzuschieben und den weiteren Wegeverlauf nachzulesen. Von der Kälte hochgetrieben ziehen wir weiter, immer über die Teerstrasse durch die Felder hinauf nach Poiseul-les-Saulx.

 

Während wir über die Felder laufen, schauen wir den Wolken zu. Wir freuen uns darauf, uns im Sommer einfach auf die Wiese schmeißen und in den Himmel schauen zu können. Insgesamt muss ich hier mal was zur allgemeinen Gruppendynamik sagen: Der befürchtete Lagerkoller bleibt bisher aus. Wir lachen eine Menge, haben quasi das gleiche Schritttempo und denken in sehr vielen Momenten fast wörtlich gleich. Solche Situationen quittieren wir schlicht mit einem kurzen "Horst!", denn nach dem zehnten Mal kommt man sich blöd vor, wenn man sagt: "Das wollte ich auch gerade sagen."

 

In Poiseul kommen wir an einer kleinen Hütte mit Schild über der Tür vorbei. "Santiago de Compostelle 1950 km". Naja, dat sehn wir aber noch!

 

 Dieser ehemalige Backes ist die erste rustikale Pilgerunterkunft, die wir sehen. Ein paar olle Stühle, der alte Backofen, ein Tisch und ein paar an die Wand montierte Bänke. Hm. Kein Strom, kein Wasser. Hm. Schlafen möchte ich hier nicht.

 

Also laufen wir wie geplant weiter über Waldwege bis zu unserer Unterkunft in Tarsul. Bis jetzt war uns das Wetter gnädig. Auf die letzten fünfzig Meter erwischt uns aber doch noch ein Schauer. Egal, jetzt sind wir ja da!

 

Das ursprüngliche Gästehaus im Garten ist 2011 abgebrannt, deswegen werden Pilger bis zur Wiederherstellung der Gite im Haupthaus untergebracht. Man entzündet für uns den Kamin und begibt sich für uns an den allabendlichen Wahnsinn, die Organisation einer Unterkunft für die nächste Nacht. Man zeigt uns Fotos von früheren Pilgern und von der alten Gite, dem Brand, den Schäden und der neuen Gite. Der Schmerz über verlorene Erinnerungen und so viel Herzblut sitzt noch sehr tief, wie wir merken.

 

Der Hund darf im Garten frei laufen. Und tut das mit Begeisterung. Etwas zuviel Begeisterung: Während ich hier meine ersten Zeilen schreibe und Sira bei Papa wähne, höre ich unten helle Aufregung: Sira war scheinbar durch die angelehnte Haustür und das offene Gartentor in die Freiheit entschwunden. Nette Dorfbewohner haben sie gesehen, gestreichelt, ihr Adresskärtchen gefunden und sie zurückgebracht zum einzigen Fremdenzimmer im Dorf.

 

Jakobus, ich danke mal wieder!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sebastian (Montag, 18 März 2013 21:44)

    Cool, ein Hund mit Visitenkarten :-)

  • #2

    u=199832 (Sonntag, 21 April 2013 14:55)

    This informative article was in fact exactly what I was looking for!