Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

Reinhard: Frühlingslüfte wallen

Die Luft war schwer am gestrigen Abend. Noch während Anni ihren letzten Beitrag in den Blog stellte, schwanden unsere Sinne und ein Würgereiz stellte sich ein. Sira hatte leise, aber gewaltig gefurzt. Dabei ein leises Stöhnen der Zufriedenheit - nur allzu menschliche Züge bei unserem Hund.

 

In unserem Monteur-und-Geschäftsmann-Hotel geht es heute Morgen schon recht rege zu. Man schnappt sich sein Croissant oder sein Baguette von der Theke, schaufelt sich etwas Marmelade drauf, beißt in jedes zwei bis drei Mal hinein, schlürft seinen Kaffee und das alles nennt sich dann Frühstück. Da geht es in einer kleinen Pension doch etwas gemütlicher zu.

 

Um kurz vor 9 Uhr sind wir wieder unterwegs. Nach etwa 200 Metern sind wir an exakt der Stelle, an der wir gestern Nachmittag waren, eine Stunde bevor wir uns am Ziel wähnten. Gestern haben wir uns deswegen an den Kopf gefasst, heute können wir eigentlich nur noch darüber lachen. Man/frau sollte eben Google-Map nutzen, wenn man/frau es schon mit sich führt. Jedenfalls gehen wir zwei Kilometer von gestern jetzt nochmal.

 

Direkt eine kleine Schrecksekunde: Sira hat sich in einem unbeobachteten Augenblick ihr verletztes Ohr aufgekratzt und blutet. Rote Flecken zeigen sich in ihrem hellen Fell auf dem Kopf und am Hals. Das ist nun mal gar nichts für meine Tochter. Von nun an sucht sie nach einer geeigneten Stelle, um die Wunde reinigen und mit Salbe pflegen zu können.

 

Wir merken recht schnell, dass wir gut daran getan haben, heute Morgen die Fleecejacke (ich) bzw. den Anorak (Anni) auszulassen, denn im Laufe des Morgens (und erst recht des Nachmittags) entwickeln sich wahrlich frühlingshafte Temperaturen. Dazu tirrilieren die Vögel in den Bäumen entlang des Moseluferweges hinter Ars-sur-Moselle ... es ist eine Lust zu pilgern.

 

Bei Dornot steigen wir hinauf in die ehemals intensiv genutzten Weinhänge, von denen es heute aber nur noch wenige gibt. Trotzdem sehen wir irgendwann eine Frau und einen Mann, die erste Arbeiten dort verrichten.

 

Bei Noveant-sur-Moselle kommen wir erneut an die Mosel hinunter und machen eine erste Rast. Sira braucht sie auch, um sich von einem kleinen Schrecken zu erholen. Ein kleinerer Dorfhund kam zwei Minuten zuvor auf sie zugeschossen, testete kurz die Lage und hätte sich dann bald in unseren treuen Begleiter verbissen. Sira wollte sich offensichtlich nicht auf einen Kampf einlassen und zog sich beeindruckt zurück. Die Klügere gibt eben nach.

 

Hinter Pagny-sur-Moselle treffen wir eine ultimative Entscheidung: Wir pellen uns auch noch aus Fleecejacke und Anorak und lassen uns das Frühlingslüftchen um die T-Shirts wehen.

 

Eine zweite Entscheidung, die wir aber gestern Abend schon angedacht hatten, fällt in Vandieres: Obwohl es erst 15 Uhr ist , soll es für heute genug sein. Und die 20 Kilometer bis hierher sind ja auch nicht wenig. Aber noch acht Kilometer mehr bis zum ursprünglich geplanten Etappenziel Pont-a-Mousson müssen heute nicht mehr sein. Anni und ich können eine etwas längere Relax-Phase vertragen - und Sira erst recht. In der einzigen Unterkunftsmöglichkeit vor Ort nimmt man uns gerne auf und wir leisten uns sogar Halbpension. Schließlich ist heute Mittwoch, und mittwochs haben wir uns bisher immer eine warme Abendmahlzeit gegönnt.

 

Vor dem Entspannungsnickerchen und einer ausgiebigen heißen Dusche, gilt es aber noch eine wichtige Pflicht zu erfüllen: Schuhpflege! Ich nehme mir Annis und meine Wanderschuhe vor, bürste ihnen den verkrusteten Dreck der letzten Tage "vom Leibe" und verpasse ihnen eine angemessene Ladung Lederwachs. Die Lieben sollen noch eine Zeit lang halten.

 

Morgen treiben wir es auf die Spitze: Nur zehn Kilometer bis Pont-a-Mousson, dann ist schon wieder Erholung angesagt. Heute haben wir die 500km-Marke "geknackt", da darf man sich mal einen Luxus erlauben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Sebastian (Donnerstag, 07 März 2013 22:09)

    Tsts, ihr sollt Strecke machen, nicht spazieren gehen ;-) Genießt die Sonne, es wird wieder kalt...

  • #2

    Dani (Sonntag, 10 März 2013 19:14)

    Ein kleiner Vorgeschmack in Sachen Frühling. Noch eine letzte Kältewelle und ihr habt es geschafft...

  • #3

    Juicer Reviews (Sonntag, 21 April 2013 14:41)

    This post was exactly what I had been looking for!