Pilgern mit Hund nach Santiago de Compostela

Translation:

Annika: Ein Tag der besonderen Art...

Mannomann, was für ein Tag! Einfach rundum gelungen. 

 

  Es geht schon los mit unserem Frühstück bei Familie Peiker. Wir dürfen sogar mit Sira hinunter kommen zum Frühstück. Die Dame des Hauses hat für uns Einiges aufgetischt. Ein Paradies aus allem, was das Herz begehrt. Wirklich ALLEM! Und dann kommt auch noch Bella, die Hundedame des Hauses, vom Morgenspaziergang heim und die Party ist im Gange. Sira weiß noch nicht so recht, ob sie das gutfinden soll. Es wird getobt und gespielt, aber wenn Bella uns zu nahe kommt, ist der Spaß vorbei. Dann wird schonmal geknurrt und gebellt.

 

Viel später als geplant können wir uns dann tatsächlich losreißen und machen uns auf den Weg von Kronenburgerhütte nach Prüm. Die Strecke hat es in sich. Mit vollem Magen gleich als Erstes die Berge besteigen, das ist nicht ohne... Aber es ist wunderschön. Wir stapfen durch glitzernden Neuschnee, teilweise bis zu zehn Zentimeter (vom alten Schnee ganz zu schweigen...), und die Sonne blinzelt uns beizeiten zu. Wieder geht es durch wunderschöne Winterwälder und über weite Felder. Es ist zwar kalt, aber irgendwie spürt man die Kälte nicht.

 

Nach einer Weile mit einer fröhlich an der Schleppleine tänzelnden Sira erreichen wir das Örtchen Ormont, als hinter einer Ecke ein nett aussehender Australian Shepherd-Mix auftaucht, Sira beschnuppert und von da an vor uns herläuft, immer im Abstand von ca. 100m. Wenn er Gefahr läuft, uns aus den Augen zu verlieren, bleibt er stehen, bis wir nah genug dran sind. Am Ortsausgang Ormont treffen wir eine Frau, die uns erzählt, dieser Hund laufe hier immer frei herum und werde uns vermutlich auch ein Stückchen begleiten. Nun gut, dann also weiter.

 

Die folgenden acht Kilometer laufen wir an der verkehrsarmen Landstraße entlang, immer in Begleitung von Harley (ich glaube, so nannte die Frau in Ormont das Tier). Dieses Tierchen legt ein interessantes Verhalten an den Tag. Sobald es ein Auto hört, schmeißt es sich in den Graben oder an den Straßenrand, schießt dann aber, wenn das Auto neben ihm ist, aus dem Graben und läuft kurz daneben her. Bei Papa und mir hat das zu mittelschweren Herzinfarkten geführt, er fands gut.

 

Als wir die Landstraße verlassen und über den Forstweg weitergehen, spielen die Hunde ausgelassen und laufen ausgeglichen nebeneinander. Und Harley hört wie ne Eins! Denn können wir doch mit heimnehmen! Ach was, papperlapapp! Aber man spinnt doch gerne mal... 

 

Nach circa 10 km machen wir uns doch langsam Sorgen. Ob er wirklich noch umdreht? Findet er den Weg zurück? Außerdem zeigt er die Shepherd-typischen Pfoten-Schneeprobleme. 

 

Weiter geht es über die Höhen und der Schnee artet zu einem regelrechten Sturm aus. Der Wind peitscht und man läuft zeitweise durch kniehohen Schnee. DAS macht Bock! Und unsere zwei Hundebegleiter immer mit dabei.

 

In Gondenbrett überlegen wir inzwischen ziemlich angestrengt, wie wir Harley wieder loswerden und zu seinen rechtmäßigen Besitzern zurückbefördern können. Eine Postbotin ist uns behilflich, telefoniert sich durch und wir können das liebe Hundchen bei netten Menschen abliefern, die es dann an die Besitzer überreichen, auf die wir jetzt nicht auch noch warten wollen. Denn so langsam wird es später... Und sobald wir sitzen, wird Sira kalt und sie zittert am ganzen Leib. Kein Wunder nach den Anstrengungen des Tages!

 

Über den letzten Berg erreichen wir Prüm. Nach Umwegen schlagen wir endlich bei unserer heutigen Unterkunft auf, einem Pferdehof, wo der Hund komplett frei laufen kann, wir sofort ein Bierchen und lecker Kotelett kredenzt kriegen, unser rustikales Zimmer beziehen, die Waschmaschine nutzen können und mit dem "Wirt", selbst ein passionierter Pilger, beisammensitzen und uns Geschichten über Erlebtes und Zukünftiges zu unterhalten und uns Tipps abzuholen. Ja, und jetzt sitz ich hier, nach zwei Bierchen und anderthalb Schnäpschen bin ich schon ganz schön duselig.

 

Was für ein Tag! Hat richtig Spaß gemacht. WAS FÜR EIN TAG!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Dani BigBro (Sonntag, 10 März 2013 17:19)

    Was für geile Bilder und was für eine süße Geschichte...